Alleestraße 272

H. Palme 1935, S. 368

Das Haus No 272 in der Alleestrasse wurde im Jahre 1801 von Elias Andreas Palme genau nach dem Vorbilde des Hauses No 273 erbaut. Bei dem Hause No 272 waren die Giebelseiten des Walmdaches mit Schiefern verkleidet.

Die Inneneinteilung war genau dieselbe wie im Hause No 273, nur die Anordnung des hinteren Schupfens, der ebenfalls aus Holzfachwerk, aussen mit Brettern verschlagen, war etwas abweichend.

Elias Andreas Palme, geboren im Jahre 1777 war mit der im Jahre 1775 geborenen Rosalia Helzel in zweiter Ehe vermählt.

Dem Bunde entsprossten folgende Kinder:

  • Benedickt geboren i. Jahre 1801.
  • Franz geboren am 8. März 1808
  • Theresia geboren am 17. September 1820.

Elias Andreas Palme übergab dann später seine Bäckerei und das Haus No 272 seinem Sohne Franz und zog nach Parchen, wo er im Hause No 13 als Privatier lebte.

Franz Palme erscheint somit in den Aufzeichnungen vom Jahre 1850 als Hauseigentümer

Das Haus kam dann in den Besitz der Familie Josef Palme und wurde nach der Verheiratung der Tochter Marie mit Adolf Bretschneider von diesem übernommen. Er betrieb darin seine Fleischerei und ein Gastgeschäft. Durch wiederholte Umbauten zu Zubauten hat es im Laufe der Zeit ganz sein einst so vornehmes Ansehen verändert.

H. Palme 1935, S. 369.