Alleestraße 332

H. Palme 1935, S. 328

Das Haus No 332 in der Alleestrasse ist als Geschäftshaus gebaut worden. Das Haupthaus I hatte ein Erdgeschoss aus Steinmauerung, auf welches sich der aus Holz gefügte erste Stock aufsetzte.

Die Querballenlagen desselben waren allseits durch schlichte Bretterverschalung verdeckt. Der auf dem Bilde rechts ersichtliche Teil des Hauses, dessen erster Stock nicht die Holzverschalung zeigt, ist später von den Inhabern der Firma Conrath als Erweiterungsbau hinzugefügt worden.

Die beiden Holzgänge II und IV führten zu den beiden Lagergebäuden III und V, beide aus Holzfachwerk mit Bretterverschalung aussen. Sie waren beide einstöckig und hatten die Fenster des Erdgeschosses sowohl, als auch die des ersten Stockes, durch Eisengitter gesichert.

H. Palme 1935, S. 330
H. Palme 1935, S. 329

Das Haupthaus I betrat man auf imposanter Freitreppe durch die portalartig ausgestaltete Haustüre A. Das schöne gewölbte Vorhaus B führte links in das Contor C mit einem kleinen Abstellraume, rechts in die Packstube E und das Manipulationsstübel F. G war die Feueresse. H war ein Lagerraum.

Die Holztreppe J führte in das erste Stockwerk. Vom Vorhause K desselben kam man in die Räume L, M, N, O und P. M und N waren die Ausstellungsräume und die übrigen Zimmer wurden von einem Hausverwalter, darunter auch Wenzel Walter, bewohnt.

Q war die Stiege auf den grossen Doppelboden, der ebenfalls zu Lagerzwecken benützt wurde.

H. Palme 1935, S. 331

Vor dem Hause befand sich. ein schönes Steinmonument mit einem gusseisernen Kruzifix.

Das Haus No 332 wurde im Jahre 1835 von Carl Conrath erbaut und wurde als Geschäftshaus der Firma Joseph Conrath & Co benützt. Als Eigentümer war zuerst Carl Conrath eingetragen, im Jahre 1850 erscheint es als Verlassenschaftshaus, im Jahre 1872 ist die Firma Joseph Conrath & Co als Eigentümerin genannt.

Im Jahre 1881 sind Emanuel, Clementine und Sophie Conrath als Besitzer im Grundbuche eingetragen.

Im Jahre 1888 ist Clementine Conrath Alleinbesitzerin.

Im Jahre 1895 ist Franz Joseph Conrath Eigentümer.

Im Jahre 1910 sind Marie Kittel, Luise Rückl und Oskar Conrath als Eigentümer verzeichnet.

Im Jahre 1913 erwarb Hermann Grohmann das Anwesen käuflich, baute es aussen um und betrieb darin seine Glasraffinerie.

H. Palme 1935, S. 332-333