Marktplatz 412

H. Palme 1935, S. 470

Das Haus No 412 auf dem Marktplatze ist ein im Jahre 1863 erbautes grosses Steinhaus. Im Sinne der damaligen Zeit aufgefasst und mit allerlei nicht einwandfreien architektonischen Mätzchen ausgestattet, bietet es künstlerisch nichts Interessantes.

Durch die Haustüre A kam man in das grosse Vorhaus B. Von diesem gelangte man in die Stube C mit der Türe zum Stübel D. Durch Abschrägung einer Vorhausecke machte man einen Durchgang von diesen beiden Zimmern zur Küche G, die ihren eigentlichen Eingang in dem Gang zur Hintertüre hatte.

Auf der anderen Seite des Vorhauses kam man in das Zimmer E und unter der Stiege war der Eingang zum Zimmer R.

H war der Abtritt mit seinem Vorraume J.

H. Palme 1935, S. 471

Die Treppe L führte auf das geräumige Vorhaus M des ersten Stockes. Von hier aus konnte man die Zimmer N, O, P, Q und R betreten, die unter sich wiederum auch durch Türen verbunden waren.

Das Haus überspannte ein grosser Boden mit einem Mansardenzimmer.

Das Haus No 412 wurde im Jahre 1863 von Franz Ignaz Weidlich erbaut und kam nach dessen Tode in den Besitz seines Sohnes Franz Ignaz Sebastian Weidlich, der es heute [1935] noch besitzt.

H. Palme 1935, S. 472