Alleestraße 310

H. Palme 1935, 324

Das Haus No 310 in der Alleestrasse hat ein steinernes Erdgeschoss mit sehr schöner portalartiger Haustüre. Der erste Stock ist aus Holz gefügt und sind die Querbalken allseits durch Bretterverschlag verdeckt.

Die hinten angebauten Schupfen sind aus Holzfachwerk mit äusserer Bretterverschalung.

Vor dem Hause befand sich eine grosse Terasse mit schönem Gusseisengeländer.

Durch die Haustüre A kam man in das grosse, schön gewölbte Vorhaus B. Von diesem führte die Türe in die Stube C, welche den Eingang in das Stübel D hatte, in die gewölbte Küche E, sowie in die gewölbten Räume E und G. Der Gang H führte zur Hintertüre, dem kleinen gewölbten Raume J und in den Gang K mit dem Abtritte L.

Die schöne Holzstiege M welche sich oben in zwei Schenkel gabelte, führte auf das Vorhaus N des Oberstockes. Von diesen betrat man die Zimmer 0, Q und S, von Q und 0 gelangte man in den grossen Raum P und von 0 und S in die Stube S. T war der Oberstock des Hinterganges mit dem Abtritte L und U war die Holztreppe auf den geräumigen Doppelboden.

H. Palme 1935, 325

Hinter dem Hause war ein Schüpfen I und eine Scheune II angebaut.

Das Haus No 310 wurde im Jahre 1787 von Josef Lissner erbaut. Als er das Gut Tereschau kaufte und von Steinschönau verzog, vermietete er das Haus. Er verkaufte dann das Anwesen schliesslich an dem am 8. October 1833 geborenen Gustav Knechtel, der im Jahre 1850 als Hauseigentümer verzeichnet erscheint.

Nach dem Tode des Gustav Knechtel kaufte Ignaz Krause geboren im Jahre 1829, gestorben im Jahre 1900, das Haus, welches nach dessen Tode von seiner Tochter Johanna Marie, die den Glasfabrikanten Josef Pallme König geehelicht hatte, übernommen wurde.

Nach dem Ableben der Johanna Marie Pallme König im Jahre 1924 blieb das Anwesen im Besitze der Erben Marie Richter, Elisabeth Palme und Katharina Martin, die es heute noch besitzen.

H. Palme 1935, 326-327