Grab No. 83

Das schöne Gusseisenkreuz, das einstens auf einem Felde des Kirchhofes stand, ist auf einem schönen Barockuntersatz aus Sandstein errichtet. Der Steinsockel hat vorne eine ovale Schriftplatte, die aber leer ist.

Das eiserne Kreuz selbst wächst aus dem Steine mit einem Blattmotiv auf zweistufigem Sockel, das von einem gegenständigen Ornamente verziert wird. Die Kreuzbalken haben rechteckigen Querschnitt und sind auf der vorderen Fläche quergestreift.

In der Mitte des Längsbalkens ist ein Loch durch welchem einst die Befestigung einer Zier- oder Schriftplatte ging, die nicht mehr vorhanden ist.

Am Querbalken und am Längsbalken in der Nähe der Kreuzung sind vier Löcher in welchen der Christus befestigt war. Die drei Balkenenden sind ornamental verbreitert und sind durch ein Blatt verziert.

Durch das Fehlen der Schriftplatte ist nicht mehr festzustellen, wem das Denkmal einstens gegolten hat.

H. Palme 1935, S. 831.

Grab No 83 vor und nach der Restaurierung 2019.